OAT Solartechnik - Ihr Rundum-Partner

Mit Energiespeichern kennen wir uns aus - seit mehr als 20 Jahren.

Schon 1990 hatte Henry Osterholz, der Namensgeber und Inhaber der heutigen OAT begonnen, seine Begeisterung für die “Erneuerbaren“ zu leben.

Als Inhaber eines Ingenieurbüros entwickelte und lieferte er, gemeinsam mit namhaften Partnerunternehmen die ersten Schaltanlagen für die Windindustrie. Komplette Rotorblatt-verstellsysteme (Pitch) waren seiner Zeit eine echte Pionierleistung und der Grundstein für ein bis heute erfolgreiches Geschäftsmodell. Seit 2005 waren dann komplette Eigenentwicklungen mit patentieren Notstromsystemen am Markt und sind bis heute weltweit überaus erfolgreich.

Die Zeit geht weiter und so stehen bei OAT seit etwa 2 Jahren neue Produkte im Fokus. Energiespeicher, vorzugsweise auf Basis von LiIonen-Batterien, sind heute in nahezu allen Bereichen gefragt wie nie zuvor. Sie sind ein unabdingbarer Baustein für die zukünftige Energiewende daheim, in der Industrie oder in der Elektromobilität.

 

Für die Entwicklung dieser neuen Heim-Energiespeicher konnte sich OAT unter anderen das Know How aus besagter Windbranche zu Gute machen. Energiespeicher auf Basis der damals revolutionären LiIonentechnik wurden exklusiv durch OAT bereits seit 2006 eingesetzt und für die erforderlichen BackUp-Systeme in der Rotorblattverstellung optimiert.

Mit diesem und vielen weiteren Know How über Li-Ionen Energiespeicher wurde bereits in 2019 der Grundstein für die neue Ausrichtung bei der OAT GmbH gelegt.